Bitte wenden!? Eure Meinung ist gefragt: Wir diskutieren über die Energiewende in Ravensburg, Konstanz, Überlingen und Tübingen.
Das Power2Change: Energiemobil ist vom 19. April bis 3.Mai 2026 auf Tour in Baden-Württemberg. Mit interaktiven Exponaten lädt die mobile Ausstellung Bürgerinnen und Bürger an öffentlichen Plätzen zum Gespräch über die Energiewende ein.
Wie gelingt die Energiewende vor Ort? Und was ist der beste Weg in eine klimaneutrale Zukunft? Das Energiemobil hat Exponate zur Energiewende an Bord und ist ein Ort, um sich zu informieren und zu diskutieren. Die Besucherinnen und Besucher können beispielsweise selbst Wasserstoff erzeugen, 3D-Druck erleben oder mit der VR-Brille ins Jahr 2045 reisen.
Tourdaten
19.04.2026 Ravensburg – Ravensburger Mobilitätstag
22.04.2026 Überlingen – Landungsplatz
25.04.2026 Konstanz – Bodensee Naturmuseum
26.04.2026 Konstanz – Velopicknick
02.05. – 03.05.2026 Tübingen – Garten & Gaumen Fest
Die Öffnungszeiten des Mobils richten sich nach den Öffnungszeiten der jeweiligen Veranstaltung.
Weitere Informationen zu Standorten und Uhrzeiten erhalten Sie auf der Website unter: https://power2change-energiewende.de/energiemobil/herbsttour
Auf unserer Website finden Sie auch Pressefotos und Textbausteine zur Ankündigung des Energiemobils: https://power2change-energiewende.de/kommunikationspaket-energiemobil
An mehreren Tagen während der Tour besucht das Energiemobil Schulen der Region. Diese Termine sind nicht öffentlich.
Anmeldung für Pressevertretungen:
Wir freuen uns über Ihren Besuch beim Energiemobil.
Anmeldung und Kontakt: theresia.reinhold@w-i-d.de, Tel.: +49 30 2062295-7612
Das Energiemobil ist Teil des Projekts Wissenschaftskommunikation Energiewende, das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert wird. Das Projekt umfasst die Wanderausstellung Power2Change: Mission Energiewende, das Power2Change: Energiemobil sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm. 2025 ist das Projekt Partner des Wissenschaftsjahres 2025 – Zukunftsenergie. Inhaltlich dreht sich alles um die Frage, wie die Energiewende in Industrie, Wirtschaft und Verkehr gestaltet werden kann. Als mobiler Showroom besucht das Energiemobil bundesweit Städte und Gemeinden und lädt zum Austausch ein. Gestaltet wurde das Energiemobil von THE CONSTITUTE.
Weitere Informationen zum Energiemobil: https://power2change-energiewende.de/energiemobil
Ihr Kontakt bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Kommunikation Wisskomm Energiewende
Theresia Reinhold
Tel.: 030 2062295-7612
theresia.reinhold@w-i-d.de
Projektmanagement Energiemobil
Felix Dunkl
felix.dunkl@w-i-d.de
Verbundprojekt Wissenschaftskommunikation Energiewende
In der Ausstellung Power2Change: Mission Energiewende gehen Besuchende auf „Mission Energiewende” und erfahren mehr über den Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Die Ausstellung wurde im Rahmen des Verbundprojekts Wissenschaftskommunikation Energiewende von Partnern aus der Forschung, dem Museumsbereich und der Wissenschaftskommunikation gemeinsam entwickelt. Die Koordination des Verbundprojekts liegt bei Fraunhofer UMSICHT. Die Ausstellung wurde vom LWL-Industriemuseum, Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur und dem Klimahaus® Bremerhaven entwickelt. Das Rahmenprogramm sowie die Projektkommunikation verantwortet Wissenschaft im Dialog (WiD). Die Tour der Wanderausstellung wird von der IMAGINARY gGmbH organisiert. Die wissenschaftlichen Inhalte bringt Fraunhofer UMSICHT gemeinsam mit weiteren Partnern ein. Die DECHEMA e. V. unterstützt das Projekt als assoziierter Partner. Die Konzeption der Ausstellung und ihre Rezeption werden von der Technischen Universität Ilmenau kommunikationswissenschaftlich begleitet. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert. www.power2change-energiewende.de
Wissenschaft im Dialog – die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland
Wissenschaft im Dialog (WiD) ist die zentrale Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Die gemeinnützige GmbH engagiert sich für eine offene Gesellschaft, die Wandel mit Wissen gestaltet. Dazu fördert sie einen produktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit: Als Think-and-Do-Tank für Wissenschaftskommunikation erarbeitet WiD praxisrelevantes Wissen, bietet zielgruppenorientierte Fort- und Weiterbildungen an, vernetzt unterschiedliche Akteur*innen und entwickelt innovative Kommunikationsformate. Wissenschaft im Dialog wurde im Jahr 2000 von den wichtigsten deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet.
www.wissenschaft-im-dialog.de