Wir machen eine Ausstellung.
In der Ausstellung geht es um Ideen für die Energiewende.
Hier erklären wir mehr dazu.
Wir brauchen überall Energie in unserem Leben.
Sonst gehen viele Sachen nicht.
Zum Beispiel:
Energie kann man aus Kohle, Erdgas,
Erdöl oder Atomkraft machen.
Das ist aber schlecht für die Natur.
Und es wird wärmer auf der Erde.
Dann kann man in Teilen von der Erde
nur noch schlecht leben.
Viele Menschen auf der Welt wollen das ändern.
Ihr Ziel heißt: Energiewende.
Es soll mehr Energie genutzt werden,
die besser ist für die Natur.
Zum Beispiel:
Strom aus Wind-Kraft und Sonnen-Licht.
Forscher haben noch mehr Ideen.
Es gibt ein großes Projekt.
Die Leute vom Projekt wollen
den Menschen die Ideen erklären.
Dann können mehr Menschen verstehen:
Die Ausstellung
Zu dem Projekt gibt es eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt:
Power2Change: Mission Energiewende.
Das spricht man so aus: Pau-er tu tscheensch.
Power2Change ist Englisch und bedeutet:
Kraft etwas zu ändern.
Die Ausstellung wird in 7 Orten sein.
Wenn die Ausstellung in einem Ort zu Ende ist,
fängt sie in einem anderen Ort an.
Die letzte Ausstellung wird im Jahr 2024 sein.
In der Ausstellung geht es um Energie:
Wir haben ein Heft mit Infos über die Ausstellung.
Das Heft in Leichter Sprache findest du hier:
https://power2change-energiewende.de/besuch/barrierefrei
Es gibt Veranstaltungen in dem Ort,
wo die Ausstellung ist.
Zum Beispiel:
Wir haben ein Auto mit einem Anhänger.
In dem Anhänger ist eine kleine Ausstellung.
Das Auto mit dem Anhänger heißt: Energiemobil.
Wir fahren mit dem Energiemobil
in die Nähe von der Ausstellung.
Wir reden dort mit Menschen
über die Energiewende und die Ausstellung.
Die Partner vom Projekt
Beim Projekt und der Ausstellung machen Fachleute mit.
Die Fachleute kommen aus den Bereichen
Die Fachleute geben Infos und erklären,
was es in der Forschung Neues gibt.
Die Partner sind:
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären dir, wie du die Bereiche gut finden kannst.
In der Mitte von der Startseite gibt es eine pinke Fläche mit Fotos.
Hier stehen Infos, wo die Ausstellung gerade ist.
Rechts gibt es einen weißen Kasten mit einem Pfeil.
Du kannst auf den weißen Kasten klicken.
Dann siehst du, wo die Ausstellung bald ist.
Und wo die Ausstellung schon war.
Oben findest du das Logo
und 5 große Überschriften zu den wichtigen Themen.
Oben links siehst du unser Logo.
Wenn du auf das Logo klickst,
kommst du zur Startseite.
Hier findest du alle Infos zur Ausstellung.
● Ausstellungsinhalte:
Hier findest du Infos und Bilder zu den Themen von der Ausstellung.
Die Themen heißen:
● Verwandeln:
Hier geht es um Energie für Autos, LKW, Schiffe und Flugzeuge.
Zum Beispiel: Womit können LKWs fahren, wenn es nicht Benzin ist?
● Vernetzen:
Hier geht es darum, wie der Strom zu den Häusern kommt.
● Verteilen:
Fabriken brauchen viel Energie.
Hier geht es darum, wie sie die Energie bekommen.
● Verwerten:
Aus einigen Fabriken kommen Abgase, wenn sie etwas herstellen.
Aus den Abgasen kann man neue Sachen herstellen.
Hier geben wir mehr Infos dazu.
● Wasserstoff:
Man kann viel Energie aus Wasserstoff machen.
Hier geben wir mehr Infos dazu.
● Grüner Strom:
Hier geht es um Strom aus Sonne, Wind oder Wasser.
● Ausstellungsorte:
Die Ausstellung ist in verschiedenen Städten.
Hier findest du Infos, wo die Ausstellung ist.
● Besuch:
Hier findest du Infos über den Weg zur Ausstellung.
Und wir geben Infos, wie barrierefrei die Ausstellung ist.
Und hier findest du ein Heft über die Ausstellung in Leichter Sprache.
Hier findest du eine Liste von Veranstaltungen,
zu denen du kommen kannst.
Für die Liste klickst du auf: Übersicht.
Das Energiemobil ist ein Auto mit einem Anhänger.
In dem Energiemobil ist eine kleine Ausstellung.
Wir fahren mit dem Energiemobil in die Nähe von der Ausstellung.
Hier findest du Infos, wo das Energiemobil sein wird.
Hier findest du andere Internetseiten mit Infos zu dem Thema.
Und hier sind Angebote und Infos für Schulen.
Hier findest du Infos:
Presse
Hier findest du unsere Presse-Meldungen.
Das sind Infos für Nachrichten und Zeitungen.
News
Hier stehen aktuelle Infos zum Projekt.
Kontakt
Hier stehen Infos über die Ansprechpersonen vom Projekt
mit Telefonnummern und E-Mail.
Twitter
Wenn du auf den Vogel klickst,
kommst du auf die Twitter-Seite vom Projekt.
Instagram
Wenn du auf die Kamera klickst,
kommst du auf die Instagram-Seite vom Projekt.
Blog
Hier findest du Beiträge von Schülern und jungen Menschen.
Das sind Texte und Plakate über die Energiewende.
Suche
Oben rechts ist eine Lupe.
Wenn du auf die Lupe klickst, öffnet sich ein Suchfeld.
Schreib ein Wort in das Suchfeld.
Klick dann die Enter-Taste.
Dann siehst du alle Beiträge von unserer Internet-Seite mit deinem Suchwort.
Ganz unten auf der Startseite findest du diese Infos:
Impressum
Hier steht:
Datenschutz
Wir haben Infos über dich, wenn du unsere Seite besuchst.
Zum Beispiel: Wann warst du auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.