Die Energiewende ist der Schlüssel für eine klimaneutrale Zukunft ohne Öl und Gas. Gerade in den Bereichen Industrie, Wirtschaft und Verkehr sind große Veränderungen notwendig. Wie können wir die Energiewende gemeinsam gestalten?
Das Diskussionsspiel „WATT VOLT IHR?" bietet einen spielerischen und intuitiven Zugang zum komplexen Thema Energiewende. Thesen, teilweise wissenschaftlich fundiert, teilweise fiktional zugespitzt, müssen von den Kleingruppen einem vorgegebenen Schema zugeordnet werden. Im Fokus steht dabei die Entwicklung eines Konsenses, für den diverse Zukunftsszenarien durchdacht werden. Vorwissen ist dabei nicht notwendig, vielmehr stehen Austausch und Diskussion im Mittelpunkt.
Spieldauer: 45-60 Minuten
Personenanzahl: 2-30 Personen
Alter: empfohlen ab 12 Jahren
Spielvorbereitung:
- Drucken Sie das Spiel beidseitig auf DIN A4 aus und schneiden Sie die Seiten entlang der gestrichelten Linie in der Mitte durch, so dass die Spielkarten im DIN A5 Format sind.
- Vor Beginn des Spiels bietet es sich an, gemeinsame Diskussionsregeln festzulegen (z. B. Diskussion auf Augenhöhe, die anderen aussprechen lassen, Respekt für andere Meinungen etc.)
- Es werden Kleingruppen von drei bis sechs Personen gebildet. Diese sitzen an einem Tisch, der ausreichend Platz für die Reihung der Karten bietet.
- Das Spiel besteht aus zwei Runden. Für die erste Runde werden die beiden grünen Karten (VORSTELLBAR/UNVORSTELLBAR) mit ausreichend Abstand ausgelegt.
Spielablauf:
- Eine Person aus der Gruppe liest die erste Aussage laut vor. Nun kann die Diskussion beginnen: Die Gruppenmitglieder tauschen ihre Argumente aus und versuchen, sich gemeinsam auf eine Position zu einigen. Dementsprechend wird die Karte zwischen den beiden Polen „VORSTELLBAR” und „UNVORSTELLBAR” abgelegt.
- Sobald die Karte liegt, wird die nächste Aussage vorgelesen. Die Runde endet entweder nach einer vorab festgelegten Zeit (z. B. nach 20 Minuten) oder wenn alle Karten abgelegt wurden.
- Für die zweite Runde werden die grünen Karten umgedreht, so dass jetzt die blauen Karten „ERWÜNSCHT” und „UNERWÜNSCHT” die beiden Pole bilden.
- Nun werden die Karten erneut diskutiert und eingeordnet.
- Welche Veränderung haben die Gruppen identifiziert? Decken sich die Erfahrungen mit den anderen Gruppen?
Das Spiel ist angelehnt an das Spiel Blickwinkel vom ScienceCenter-Netzwerk.